Bürgerbus für bessere Mobilität


Kreisanzeiger Artikel vom 22. Oktober 2024

Schotten (sw). Den Menschen in der Großgemeinde Schotten steht ab sofort ein Bürgerbus zur Verfügung. Bei dem neuen Auto handelt es sich um ein Elektrofahrzeug. Es kann bis zu acht Passagiere aufnehmen, die von einem Fahrer pilotiert werden. Finanziert wird das Projekt durch die Landesstiftung »Miteinander in Hessen« und das Förderprogramm des Landes Hessen, »Land hat Zukunft«. Die Initiative ging vom Tafelverein Schotten aus.

»Ein Bürgerbus fehlt bisher einfach in Schotten. Er soll ein neuer Service sein für alle, die kein eigenes Auto haben oder nicht mehr beziehungsweise eingeschränkt mobil sind«, erklärte der Vorsitzende Franz Richter. Sehr angetan zeugte sich auch Stadtverordnetenvorsteher Hans Dieter Heget. »Es ist ein tolle Idee, die jetzt realisiert ist. Gerade für ältere und auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen wird es durch die neue Fahrgelegenheit leichter, so manch notwendige Dinge im Alltag zu erledigen.«

Stadt übernimmt Unterhaltung

Das Prinzip, das hinter dem Modell stehe, passe auch zu den Zielen des Nachbarschaftshilfevereins, so Herget, der auch Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins ist.
Der Betrieb des neuen Bürgerbusses wird von der Stadt Schotten übernommen. Sie ist damit auch für die anfallenden Kosten für die Unterhaltung wie Versicherung, Steuer, Inspektionen und Umrüstung auf den Winterbetrieb zuständig.
»Mit dem neuen Bürgerbus wird es den Bewohnern von der Kernstadt Schotten und seinen Stadtteilen ermöglicht, kostenlos die Fahrt zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder zu privaten Terminen vorzunehmen«, erläuterte Bürgermeister Benjamin Göbl. Der soziale Gedanke stehe dabei im Vordergrund. »Ziel ist es, dass auch weniger mobile Menschen den Alltag besser meistern und soziale Kontakte aufrechterhalten können«, bekräftigte Richter.
Die Koordination der Fahrten, die Annahme der Fahrtgesuche und den Fahrdienst übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiter. »Wir suchen daher weitere interessierte Personen, die sich entweder als Fahrer oder für die Annahme der Fahraufträge einbringen möchten«, sagte Richter weiter.

Einführungsphase mit zwei Fahrtagen

Den Bürgerbus kann jeder Schottener Bürger aus allen Stadtteilen kostenlos in Anspruch nehmen. In der Einführungsphase sind Fahrten jeweils am Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr möglich.
Anmeldungen für Fahrten für die jeweils folgende Woche sind erwünscht: freitags von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 06044/9898456 oder per E-Mail an die Adresse buergerbus-schotten@web.de.

Der neue Service der Stadt Schotten beginnt am Freitag, 1. November. Ab diesem Termin sind erstmals Anmeldungen möglich, die ersten Fahrten dann in der darauf folgenden Woche. Standort des Bürgerbusses ist an der Stadtverwaltung.

Neben dem Bürgerbus bietet die Stadt Schotten noch den Service des Vulkanmobils an. Dieser VW-Bus kann von Vereinen oder Gruppierungen mit Sitz in Schotten für Fahrten gegen Zahlung eine Mietbeitrages ausgeliehen werden.