Webcam Hoherodskopf 

 

 
 

 

 

Bauleitplanung für den Stadtteil Eichelsachsen
 

Im Stadtteil Eichelsachsen wurde bereits im Jahre 1964 für das Wochenendgebiet "Am Hirzberg" ein Bebauungsplan aufgestellt. Nach mehreren Änderungen wurde dieser durch den Bebaungsplan "Am Hirzberg 2" im Jahr 1968 ersetzt.

 

Die Ausweisung eines Neubaugebietes erfolgte im Jahre 1965 durch den Bebauungsplan "Steingarten". Ende der 1970-er Jahre war durch die geplante Aussiedlung eines landwirtschaftlichen Betriebes die Änderung der bisherigen Nutzung "Allgemeines Wohngebiet" in "Dorfgebiet" erforderlich. Die entsprechende Änderung durch den Bebauungsplan "Steingarten 1. Änderung" umfasst den gesamten Geltungsbereich des bisherigen Bebauungsplanes und trat im Jahre 1984 in Kraft.

 

Im Jahr 1982 wurde durch die Abrundungssatzung "Auf dem Hegerich" im Bereich der Forstgartenstraße die Abgrenzung des unbeplanten Innenbereichs gem. § 34 Baugesetzbuch gegenüber dem nicht bebaubaren Außenbereich klargestellt.

 

Ein ehemals gewerblich genutztes Grundstück am nördlichen Ortsrand wurde durch den Bebauungsplan "Am Kirchweg" im Jahre 1999 als "Dorfgebiet" ausgewiesen.

 

Im Rahmen der Bodenbevorratungsvereinbarung mit der Hessischen Landgesellschaft, durch die in mehreren Stadtteilen neue Wohnbaugebiete entwickelt werden sollten, wurde das Baugebiet "Im Bergfeld" im Jahre 1999 ausgewiesen. Die Erschließung dieses Baugebietes ist allerdings bis heute noch nicht durchgeführt.

 

Zur planungsrechtlichen Absicherung der Erweiterung eines ortsansässigen Gewerbebetriebes wurde im Jahre 2013 der Bebauungsplan "Auf dem neuen Hof" aufgestellt.

 

Die Bebauungspläne und die entsprechenden Begründungen sowie die Abrundungssatzung hierzu wurden eingescannt und stehen Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung. Die unten stehenden Datumsangaben geben den Tag des In-Kraft-Tretens der jeweiligen Satzung an.

 
 Bebauungspläne und Abrundungssatzung im Ortsbereich   
         
  Steingarten 1. Änderung

27.07.1984

Bebauungsplan (3,06 MB) Begründung (0,39 MB)
 
  Auf dem Hegerich 08.05.1982 Abrundungssatzung (0,58 MB)  
 
  Am Kirchweg 01.05.1999 Bebauungsplan (5,26 MB) Begründung (3,13 MB)
 
  Im Bergfeld 13.06.1999 Bebauungsplan (6,28 MB) Begründung (1,74 MB)
 
  Auf dem neuen Hof 09.06.2013 Bebauungsplan (2,03 MB) Begründung (2,07 MB)
 
 
Bebauungsplan für das Wochenendgebiet Am Hirzberg
         
  Am Hirzberg 2

06.08.1968

Bebauungsplan (2,90 MB) Begründung (0,69 MB)
         
         

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...