Webcam Hoherodskopf 

 

 
 

 

 

Bauleitplanung für den Stadtteil Betzenrod
 

Die Ausweisung eines ersten Neubaugebietes im Stadtteil Betzenrod für den Bereich der östlichen Teilstücke der Falltorstraße und der Seifenstraße sowie der Straße Am Schellmer erfolgte im Jahr 1967 durch den Bebauungsplan "Alte Straße - Am Schellmer". Auf Grund der fehlerhaften Bekanntmachung der Satzung wurde dieser Bebauungsplan durch Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichthofs für unwirksam erklärt.

 

Im Jahr 1971 wurde durch den Bebauungplan "Schöne Aussicht" ein Wochenendhausgebiet im Nordwesten ausgewiesen. Auf Grund der veränderten städtebaulichen Rahmenbedingungen und geänderten Nutzungsstrukturen wurde durch die 1. Änderung dieses Bebauungsplanes im Jahr 2006 die Nutzungsart in "Reines Wohngebiet" geändert.

 

Für den Bereich zwischen der Ortslage und dem Gebiet "Schöne Aussicht" erfolgte im Jahr 1976 die Ausweisung eines Wohnbaugebietes durch den Bebauungsplan "Am Hirzenberg".

 

Ein weiteres Wohnbaugebiet wurde ebenfalls im Jahr 1976 im Nordosten durch den Bebauungsplan "Auf der Hefe" ausgewiesen.

 

Für die generell geplante Außensportanlage der Gesamtschule Schotten im Gierbachtal wurde im Jahr 2000 ein entsprechender Bebauungsplan in Kraft gesetzt.

 

Im Jahr 2014 wurde durch den Bebauungsplan "Falltorstraße" ein zentraler Bereich in der Ortslage für die Teilumnutzung von Gebäuden zur Schaffung von weiterem Wohnraum überplant (Nachverdichtung der Ortslage).

 

Die Bebauungspläne und die entsprechenden Begründungen hierzu wurden eingescannt und stehen Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung. Die unten stehenden Datumsangaben geben den Tag des In-Kraft-Tretens der jeweiligen Satzung an.

 
 Bebauungspläne im Ortsbereich   
         
  Auf der Hefe

25.03.1976

Bebauungsplan (5,06 MB) Begründung (0,11 MB)
 
  Am Hirzenberg 05.02.1977 Bebauungsplan (4,46 MB) Begründung (0,01 MB)
 
  Am Hirzenberg 1. Änderung 03.02.2008 Bebauungsplan (4,62 MB) Begründung (4,41 MB)
 
  Schöne Aussicht 1. Änderung 30.06.2006 Bebauungsplan (5,23 MB) Begründung (4,41 MB)
 
  Falltorstraße 23.02.2014 Bebauungsplan (3,01 MB) Begründung (1,29 MB)
 
 
Bebauungsplan für die geplante Außensportanlage der Gesamtschule Schotten
         
  Außensportanlage 14.05.2000 Bebauungsplan (3,50 MB) Begründung (3,86 MB)
         

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...